Co-Organisatoren und Moderation

Wie Teams hybrides Arbeiten erleichtert

Heute kann ich Ihnen endlich ein Feature vorstellen, auf das ich schon lange gewartet habe! Kennen Sie das? Sie sollen ein Teams Meeting organisieren, das von mehreren Leuten moderiert wird oder sogar einen Workshop anlegen, an dem Sie garnicht selber teilnehmen? Sie wünschen sich mehr Struktur für große Meetings? Dann macht Microsoft das hybride Arbeiten jetzt erheblich besser: mit Co-Hosting für Teams.

Mitorganisatoren in Meetings

Die meisten Besprechungsoptionen für Teams konnten bisher nur durch die Person, die das Meeting tatsächlich erstellt hat bearbeitet werden. Häufig gibt es aber noch Co-Organisatoren, die Einstellungen anpassen und verändern möchten - zum Beispiel bei einem Vortrag mit mehreren Sprechern. Und manchmal ist der Host beim tatsächlichen Meeting sogar gar nicht dabei - geplant oder ungeplant.

Dafür gibt es seit einigen Monaten die Möglichkeit Mitorganisatoren in den Besprechungsoptionen zu benennen.

Mitorganisatoren können aber nicht nur die Besprechungsoptionen anpassen, sondern auch Breakout Rooms während des Meetings bearbeiten oder bereits im Vorfeld vorbereiten.
Das nächste digitale Gruppenbrainstorming kann also kommen!

Aber das ist noch nicht alles. Über die App Integration in Teams können Sie natürlich noch viel mehr an Funktionalität nachrüsten, die auch teils von Drittanbietern kommt.

Co-Moderation im Chatbereich

Nativ integrierbar ist der Frage & Antwort Bereich für Meetings. Das ist für große Meetings mit vielen Personen super nützlich, wenn Rückfragen erwünscht sind. In vielen Unternehmen kann das zum Beispiel für TownHall Meetings oder Großankündigungen benutzt werden.

Sie können Ihren Besprechungen damit deutlich mehr Struktur geben und genau abschätzen, auf welche Fragen noch eingegangen werden soll. Besonders bei diesem Feature kann das Benennen eines Mitorganisators super sinnvoll sein: Er kann dann nämlich im Hintergrund moderieren.

Mitorganisatoren erweitern die Möglichkeiten in Meetings immens. Workshops, die früher ausschließlich live möglich gewesen sind, können nun durch Breakout Rooms und Moderation auch digital durchgeführt werden. Auch Features wie Live-Untertitel, Übersetzungen und Umfragen unterstützen große Meetings und machen sie immer interaktiver.

Ich denke in den kommenden Jahren werden verstärkt hybride Lösungen gesucht und entwickelt, um das on- und offline Arbeiten in Meetings zu verbessern.

Hybrid Work ist hier das Stichwort - und auch immer noch ein Painpoint für viele Unternehmen! Vielleicht auch für Sie?
In den kommenden Monaten möchte ich daher mehr und mehr Teams Features und auch kompatible Hardware für Sie entdecken und vorstellen, die das hybride Arbeiten erleichtern sollen.

Daniel Gebauer
17/10/2022