So durchschauen Sie Newsletter-Spam

Ich melde mich zurück aus dem Urlaub, mit spannenden News!

In diesem Artikel soll es um Exchange Online und ein neues Feature für ihr Outlook-Postfach gehen: Die Plusadressierung.

WHAT'S PLUSADRESSIERUNG?

Die Plusadressierung macht es ihnen möglich, ihre E-Mail-Adresse mit einem "+" um beliebige Tags zu erweitern. Die Nachrichten an eine solche modifizierte Adresse werden trotzdem zuverlässig an ihr Postfach gesendet.

Aber wozu soll das gut sein? Ein Beispiel:

v.nachname@firma.de
v.nachname+newsletter@firma.de

Stellen Sie sich vor, Sie melden sich mit letzterer Adresse für einen Newsletter an. Und auf einmal beginnen Sie Werbe-Mails für günstige Pauschalreisen in Südamerika zu bekommen, die an deine "+newsletter-Adresse" gerichtet sind.

Ups – Da gehen wohl Adressen verloren oder werden verkauft.

Das sollte ihnen bei unseren Newslettern natürlich nicht passieren - aber testen Sie es gerne :)

Die Plusadressierung dient natürlich auch dazu, auf bestimmte Adressen verschiedene Regeln in Outlook anzuwenden.

WIE UND WANN KÖNNEN SIE DAS FEATURE NUTZEN?

Spätestens im Januar 2022. Bisher müssen Unternehmen die Funktion aktiv einschalten, um sie für ihre Nutzer verfügbar zu machen. Bald wird Microsoft dies jedoch für ALLE Kunden zwangsweise einschalten. Eine Möglichkeit zum Opt-Out besteht nicht.

Daher rate ich ihrer IT im Vorfeld zu prüfen, ob es schon heute Adressen gibt, die ein "+" enthalten (eher unwahrscheinlich). Diese müsste man anpassen und das "+" rausnehmen, um Probleme mit der Plusadressierung zu vermeiden.

Falls das Feature in ihrem Unternehmen noch nicht aktiv ist, sie es aber schon jetzt testen wollen, sprechen Sie uns gerne an und wir helfen ihnen.

PS: Wenn Sie mehr Tipps (wie diesen) zu Microsoft 365 erhalten möchten, abonnieren Sie einfach meinen Newsletter. Jeden Montag schreibe ich eine Mail, die Ihnen hilft M365 besser zu nutzen.


Daniel Gebauer
25/08/2021