In 15 Sekunden Organigramm erstellen

Heute will ich Ihnen einen weiteren super Nebeneffekt eines korrekt gepflegten Manager-Attributs zeigen.


Wer arbeitet bei uns wo? Organigramme in M365 Apps


Innerhalb der Organisation, nutzen viele M365 Apps die Infos aus dem globalen Adressbuch, um Ihnen beim Arbeiten zu unterstützen. Mir hat das schon häufig geholfen.

Zum Beispiel sind in der Corona-Pandemie einige neue Kolleg*innen zu BUCS IT gekommen. Durch die langen Home Office Phasen habe ich allerdings nur wenige persönlich kennen lernen können. Dank M365 kann ich beispielsweise in Teams schnell erkennen, wo neue Mitarbeiter*innen angesiedelt sind.

Einfach im Teams-Chat auf den Namen und das Organisationssymbol klicken und ihr erhaltet ein solches Bild:


Alles auf einen Blick - Organigramme in Visio


Es geht aber auch noch mehr, als dieser kleine dynamische Einblick in die Struktur. Das Manager-Attribut kann natürlich auch für die schnelle Erstellung und Aktualisierung eines offiziellen Organigramms genutzt werden, dass die ganze Organisation abbildet.

Z.B. mit der Visio Desktop App. Die zapft das Azure AD als Datenquelle an und erzeugt automatisch ein komplettes Organigramm des Unternehmens. In meinem Test hat das gerade mal 10-15 Sekunden gedauert.


Wie lange braucht die oder der Verantwortliche in deinem Unternehmen für so ein Organigramm? :)


PS: Wenn Sie mehr Tipps (wie diesen) zu Microsoft 365 erhalten möchten, abonnieren Sie einfach meinen Newsletter. Jeden Montag schreibe ich eine Mail, die Ihnen hilft M365 besser zu nutzen.


Daniel Gebauer
15/10/2021