Spracheingabe in Windows.

Vor ungefähr 10 Jahren saß ich einmal bei einem Anwalt, der seine kompletten Texte mit einem Mikrofon in eine Word Dateien eingesprochen hat. Er benötigte dafür damals extra eine eigene Software, sowie entsprechendes Equipment und musste trotzdem alle Satzzeichen noch einzeln diktieren. Für ihn war es die Revolution - für mich als Kunde hat es sich jedoch sehr komisch angefühlt.

In den vergangenen Jahren haben sich Sprachassistenten fest in unseren Alltag integriert und das ganz ohne ein komplexes Set-up. Wussten Sie, dass auch Windows eine integrierte Spracheingabe hat?

Windows+H startet die Windows Spracheingabe…

… und die hat es in sich: Den heutigen Newsletter habe ich nämlich nicht geschrieben, sondern gesprochen! Im ersten Moment ist die Arbeit mit der Eingabe zwar ungewohnt, dafür ist das Tempo der Texterkennung aber unglaublich. Windows übernimmt sogar die automatische Erkennung von Satzzeichen - dadurch werde ich nicht im Redefluss unterbrochen und kann mich ganz auf die Inhalte konzentrieren. Sie können das Tool ganz einfach an jeder Stelle in Windows aufrufen, indem Sie Windows+H drücken:

Ganz einfach, oder? Dann brauchen Sie nur noch den Mikrofon-Button drücken und lossprechen. Windows fügt den Text an der Stelle ein, an der Ihr Cursor gesetzt ist. Profis können sogar erweiterte Inhalte, wie löschen oder markieren, komplett mit der Spracheingabe bedienen. Für mich persönlich ist das noch etwas ungewohnt. Zum Glück können aber alle Befehle über Hilfe nachgeschlagen werden.

Wenn man es genau nimmt, ist die Diktierfunktion wahrscheinlich primär eher als ein Accessibility Feature gedacht und nur sekundär für den alltäglichen Gebrauch. Trotzdem, es ist unglaublich beeindruckend, wie schnell man damit Sätze schreiben kann. Ich kann mir vorstellen, dass es in Zukunft öfter Situationen geben wird, indem ich dieses Feature einsetzen werde.

Daniel Gebauer
09/12/2022