Haben Sie schon mal den Überblick bei Sharepoint verloren, was Ihre Dokumente angeht? Keine Sorge - heute kommt Hilfe.
Disclaimer: das heutige Thema "Verknüpfungen in OneDrive" richtet sich vor allem an M365-Poweruser*innen. Die UX ist nämlich noch ausbaufähig - aber mit dem Ergebnis kommen Sie auf jedem Gerät schnell & einfach zu Ihren Dateien.
Und es wird ein bisschen länger und ausführlicher... Geben Sie mir dazu gerne Feedback :)
Früher gab es für die Dateiablage einen Ort: den zentralen Fileshare. Aus heutiger Sicht dumm, da sehr limitiert, was Features angeht.
Aber einen riesigen Vorteil gab es. Fileshares boten eine klare Navigation mit Baumstruktur für alle User*innen.
Bei M365 mit SharePoint / OneDrive liegen die Dateien an unzähligen verschiedenen Stellen. Es gibt KEINE zentrale Navigation durch Ablageorte. Hier ein Teams-Kanal, da eine SharePoint-Seite, dort ein OneDrive-Ordner. Also ein chaotisches System, wie das Internet selbst.
Wie navigiere ich in der Cloud zu meinen Daten? Ein zentraler Einstiegspunkt für alle User*innen fällt weg – zu viele Datenmengen.
Also sollte sich die User*innen ihre Navigation selbst zusammenstellen. Stellen Sie sich es vor wie bei deinem privaten Internet Browser.
Dort haben Sie auch nicht ALLE Internetseiten in einer Liste. Sondern zwei wertvolle Werkzeuge: Suchmaschinen und Lesezeichen.
Der klassische SharePoint-Sync hat einige Nachteile:
Verknüpfungen sind persistent und fest in deinem Cloud-Benutzer abgespeichert. Also auf jedem neuen Gerät direkt am Start. Bold prediction: Microsoft wird das mal zur alleinigen Methode der Navigation machen.
So fügen Sie Verknüpfungen hinzu:
Ganz einfach auf der SharePoint-Seite. Für jede Dokumentenbibliothek, die Sie in Zukunft schneller im Zugriff haben wollen, können Sie eine Verknüpfung anlegen (die Ebene der Bibliothek spielt keine Rolle):
Danach finden Sie den Ordner direkt in Ihrem persönlichen OneDrive-Folder. Und auf allen Geräten verknüpft.
Das ein Ordner eine Verknüpfung darstellt, erkennen Sie am kleinen Kettensymbol, das unten links angezeigt wird.
Das ist ein letzter wichtiger Tipp! Wenn Sie eine Verknüpfung anlegen, kann es sein, dass der originale Name des Ordners für Sie nicht sinnvoll ist.
Dann können Sie die Verknüpfung einfach umbenennen – Auswirkungen auf den originalen Ordner hat das nicht.
Praktisches Beispiel: Mehrere Dokumentenbibliotheken heißen "General". Dann ist es sinnvoll den Namen anzupassen.
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