Heute geht es nicht um die neueste Super-App im M365 Kosmos, sondern um ein smartes Feature, das schon lange auf Sie wartet, aber vielleicht noch nicht in Ihrem Unternehmen konfiguriert ist.
Es hilft Ihnen Zeit zu sparen und jederzeit professionell aufzutreten.
Vorhang auf für...
Wie Sie bei Dokumenten in Word und PowerPoint im Unternehmen nicht vorgehen sollten:
Schon besser, aber zu kompliziert:
Dabei tauchen Fragen auf: Wo liegen denn bei uns die zentral gepflegten Vorlagen? In denen die Metadaten und das Corporate Design gepflegt werden? Muss den Dateipfad jeder im Unternehmen kennen?
NEIN. Den Ort der Vorlagen, müssen nur die Leute kennen, die die Vorlagen auch erstellen und pflegen.
Wie wäre es, wenn Sie einfach nur PowerPoint (oder Word) starten müssten, auf "Neues Dokument" klicken und direkt Zugriff auf alle relevanten Vorlagen haben? Und zwar ganz ohne VPN oder spezielle Konfiguration am Client.
Sogar am privaten iPad oder Windows PC? Ja, Vorlagen funktionieren immer und überall!
Wenn Sie bei sich in Word nur die Standardvorlagen von Microsoft und keine individuellen Vorlagen Ihres Unternehmens sehen, dann wurde die Funktion bei Ihnen im Tenant noch nicht aktiviert.
Ein Administrator muss nämlich einmal per Powershell eine Dokumentenbibliothek erstellen, die ab dann der Ort für die Globalen Vorlagen sein soll. Dort kann dann z.B. das Marketing immer die aktuellen Vorlagen pflegen.
Über Unterorder kann dort eine Übersichtlichkeit geschaffen werden und durch verschiedene Berechtigungen auf Ordner oder Vorlagen können Sie sogar steuern, welche Mitarbeiter welche Vorlagen sehen können.
PS: Wenn Sie mehr Tipps (wie diesen) zu Microsoft 365 erhalten möchten, abonnieren Sie einfach meinen Newsletter. Jeden Montag schreibe ich eine Mail, die Ihnen hilft M365 besser zu nutzen.