Wann haben Sie das letzte Mal probiert einen Termin für vier oder mehr Leute zu finden? Ganz schön tricky und nervig, oder?
Eventuell nutzen Sie bereits kleine Helfer, wie den Outlook Terminplanungs-Assistenten oder Doodle. Aber sind die beiden Tools wirklich die bestmögliche Antwort auf unser Planungsproblem?
In Zeiten von selbst fahrenden Autos und Weltraum-Tourismus habe ich mir eine smartere Lösung gewünscht und mich an die App FindTime erinnert.
FindTime ist ein kostenloses Add-In (und Onlines Servcie) für Outlook, der Ihnen hilft Termine für eine größere Gruppe zu finden. Besonders praktisch: Es funktioniert auch mit Outlook-Kalendern von Externen, die Sie selbst nicht einsehen können.
Wie Sie FindTime installieren? Einfach in Outlook nach dem Add-In suchen und es hinzufügen (siehe Screenshots). Klappt auch in der Webversion.
Einfach beschrieben ist FindTime eine in M365 integrierte Mischung aus Doodle und dem Terminplanungsassistenten in Outlook.
Sobald das Add-In installiert ist können Sie bei einer E-Mail eine Umfrage einfügen, um mit den Empfänger*innen einen Termin zu finden. Alle im AN-Feld gelten als erforderlich, die im CC als optional.
Bei der Umfrage wählen Sie eine Reihe von Terminoptionen aus und bekommen dank FindTime direkt optisches Feedback zu den Verfügbarkeiten der Eingeladenen.
Außerdem cool: Sie können praktische Details bei der Umfrage einstellen. Zum Beispiel, dass FindTime automatisch Blocker für vielversprechende Termine setzt, diese aber auch wieder löscht sobald der finale Termin gefunden ist.
Wenn Sie häufiger Termine mit mehreren Personen koordinieren müssen, probieren Sie FindTime unbedingt mal aus.
PS: Wenn Sie mehr Tipps (wie diesen) zu Microsoft 365 erhalten möchten, abonnieren Sie einfach meinen Newsletter. Jeden Montag schreibe ich eine Mail, die Ihnen hilft M365 besser zu nutzen.