BUCS IT als bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands ausgezeichnet

Wir können es selbst noch gar nicht richtig fassen... Aber am 16. Mai haben wir in Berlin den IHK-Bildungspreis 2022 gewonnen!

Von einer Experten-Jury wurden wir unter den Mittleren Unternehmen (50 - 500 Mitarbeiter:innen) zum besten Ausbildungsbetrieb gewählt.

Worum geht es beim IHK-Bildungspreis?

Der Preis wird alle zwei Jahre von der IHK vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die den Wert der beruflichen Bildung erkannt haben und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Arbeitnehmer:innen den Fachkräftemangel angehen.

Wie werden Auszubildende integriert und gefördert? Wie wird man dem gesellschaftlichen und technischen Wandel gerecht? Was kann man tun, um Ausbildung für junge Menschen attraktiv zu machen?

Auf Basis dieser Fragen haben wir uns neben vielen anderen Unternehmen auf den Preis beworben. Und nach mehreren Entscheidungsrunden wurden wir tatsächlich als einer von drei Finalisten nach Berlin zur großen Preisverleihung eingeladen.

Was hat den Ausschlag für BUCS IT gegeben?

"Der Mensch zählt" ist ein zentraler Wert unseres Unternehmens. Und den leben wir auch in der Ausbildung.

Im Fokus stehen bei uns die Stärken der Auszubildenden. Daher gibt es bei uns nach dem Gallup-System ausgebildete Stärken-Coaches. Diese sorgen dafür, dass die gesamte Ausbildung an den Stärken der Azubis ausgerichtet wird. So kann frühzeitig eine optimale Prozessentwicklung stattfinden.

Außerdem erhalten unsere Mitarbeiter:innen – und auch die Auszubildenden – pro Jahr 1500 Euro freies Fortbildungsbudget. Dieses Geld kann selbstständig genutzt werden. Einzige Bedingung ist, dass das Wissen mit den Kolleg:innen geteilt wird. So können alle etwas lernen und es besteht eine besondere Augenhöhe.

Dazu hat uns auch Carmen Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung, persönlich gratuliert. Für sie ist es herausragend, wie BUCS IT Akzente gegen den Fachkräftemangel setzt. Für den Wirtschaftsstandort Bergisches Land ist die Investition in den Nachwuchs von herausragender Bedeutung.

Unser Gewinn ist ein eigens für uns gedrehtes Imagevideo und ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro, welches wir an die gemeinnützige Organisation "Zukunft durch Innovation (ZDI)" spenden.

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung und sind richtig stolz auf unsere Azubis!

Schaut Euch hier unser Gewinner-Imagevideo an:

Du willst Teil des Teams werden? Hier geht es zu unseren offenen Stellen:
https://karriere.bucs-it.de/of...

Jan-Micha Mülnikel
17/05/2022