Was Microsoft News angeht, steht der September eindeutig im Schatten des Oktobers. Mit der bevorstehenden Microsoft IGNITE Konferenz werden alljährlich neue Features aus dem M365 Universum bekannt gegeben. Trotzdem möchte ich Ihnen schon jetzt ein Feuerwerk an neuen Teams Features präsentieren, die alle in Kürze in Ihrem Client nutzbar sein werden.
Für Mails ist es schon ewig Möglich: Nachrichten verfassen und zu einem späteren Zeitpunkt automatisiert versenden lassen. Teams ermöglicht Ihnen nun auch Nachrichten im Chat automatisiert zu timen. Wofür Sie das nutzen können? Tja. Sie können jetzt auch Ihre Konversationen geplant später starten. Wenn Sie also um 1 Uhr Nachts noch etwas versenden, was erst morgens ankommen soll, ist dieses Feature vielleicht genau das Richtige für Sie!
Weiter gehts mit:
Auch Gruppenchats erstellen wird in Zukunft einfacher. Sie können einfach nach der Gruppe Ihrer Wahl suchen und den Chat dann direkt aus den Gruppenteilnehmern erstellen lassen. So müssen Sie nicht manuell 50 Teilnehmer zu einer Gruppe hinzufügen, sonder können das einfach Teams überlassen.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wann versehentlich die ersten Gruppen mit 250 Mitgliedern erstellt werden. Das ist nämlich die Obergrenze für dieses Feature.
Bleiben wir beim Thema Teams Chat
Bei IOS waren Emojis eine Zeit lang DER Grund, um ein Update einzuspielen. Teams regelt das etwas eleganter: Da die Updates lautlos im Hintergrund laufen, bekommen wir sie kaum mit. Wenn Sie also das nächste Mal Teams öffnen, könnte Ihr Emoji-Repertoire bereits erweitert sein.
Auch in puncto Chatanfragen hat Teams nachgerüstet. Bisher konnten Sie von Externen, sofern Ihr Unternehmen das überhaupt erlaubt, direkt und ungefragt via Teams kontaktieren. Das hat nun ein Ende! Bald bekommen Sie bei der ersten Nachricht von jemand Externen erst einmal diesen Screen angezeigt:
Sie können dann selbst entscheiden, ob Sie überhaupt mit der Person interagieren wollen.
Für mehr Privatsphäre sorgt auch diese Funktion:
Sie sitzen in einem offenen Teams Meeting, möchten aber etwas Sensibles besprechen? Dann können Sie jetzt die Tür des virtuellen Meetingraums abschließen und sicherstellen, dass niemand mehr beitreten kann.
Und so können Sie es einstellen:
Was meinen Sie? Werden Sie die neuen Teams Funktionen nutzen? Ich persönlich finde ja die letzten beiden Features super, da sie mir doch noch einmal mehr Kontrolle in der digitalen Kommunikation geben. Kommende Woche stelle ich Ihnen ein Feature vor, auf das ich bereits seit Monaten warte: Bleiben Sie gespannt!