Bei der Microsoft Konferenz Ignite wurden einige Neuerungen für Microsoft Teams bekannt gegeben. Die drei aus meiner Sicht interessantesten habe ich Ihnen diese Woche einmal rausgepickt.
Microsoft unterstreicht auf der Ignite, dass das Wohlbefinden bei der Arbeit ein wichtiges Thema ist. Dafür wird das Tool "Insights" (für Einblicke in persönliche Arbeits- und Verhaltensweisen) weiter ausgebaut. Wie genau das funktioniert erklärt am besten folgendes Video. Ich bin sehr gespannt darauf, ob mir die Tools helfen achtsamer im Arbeitsalltag zu werden. Release: Anfang 2021.
Was schon immer zusammengehört, findet nun auch wirklich zusammen. Mit der neuen Home Site App können SharePoint-Seiten direkt in Teams angesteuert werden. Wichtige Seiten des Intranets können dann direkt an die App Bar in Teams gepinnt und schnell erreicht werden.
Damit unterstreicht Microsoft die Rolle von Teams als die zentrale Anlaufstelle für die meisten Tätigkeiten – der One-Stop-Shop für Wissensarbeiter. Release: November 2020.
Approvals (Genehmigungen) ermöglichen Nutzern ganz einfach Genehmigungsanfragen zu erstellen, zu managen, zu teilen und auf diese zu reagieren. Direkt in Teams. Ein Genehmigungsprozess kann aus einem Chat, einer Unterhaltung im Kanal oder aus der Approval App selbst gestartet werden. Dadurch macht Teams einem die Abstimmung zu Präsentationen, Verträgen und Co. wirklich leichter. Durch den intuitiven (und nachvollziehbaren) Prozess kann man aus meiner Sicht viel Zeit und Nerven sparen - Denn wir sind bestimmt alle schon mal einer Abnahme per E-Mail hinterhergelaufen... Release: Oktober 2020.
Wie Approvals genau funktionieren veranschaulicht dieses GIF.
Sie interessiert das Thema und Sie wollen mehr erfahren? Ich schreibe jede Woche eine E-Mail mit Tipps, News und Einschätzungen zu Themen rund um Microsoft 365. Das Modern Work Update – ein Newsletter der Sie wirklich weiterbringt. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.